Der Berner Motettenchor

…ist ein Laienensemble von etwa 25 Sängerinnen und Sängern. Er pflegt besonders die A-cappella-Chorliteratur und erarbeitet ein bis zwei Konzertprogramme pro Jahr. Sein Repertoire umfasst Werke vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Gegründet wurde er 1967 von Heinz Balli, ehemaliger Münsterorganist in Bern, der ihn bis 1992 dirigierte. Von 1992-2009 stand er unter der Leitung von Hans Martin Stähli, ehemaliger Musiklehrer am Pädagogischen Ausbildungszentrum NMS, Bern. Von 2009-2014 wurde er von Daniel Beriger, Pianist, Chorleiter und Musiklehrer am Seeland-Gymnasium Biel dirigiert.

Die Offenheit und die Experimentierfreude des Ensembles führten meist zu unkonventionellen Programmen. So zum Beispiel in der Zusammenarbeit mit der Xalaspielerin Ania Losinger, dem Gong-/Trommel-Spezialisten Pudi Lehmann oder dem Orgelimprovisator Emmanuel Le Divellec. In den letzten Jahren entstand zusätzlich ein grosses Repertoire an Schweizer Volksliedern. Zum 100-jährigen Jubiläum der Schweizer Liedersammlung „Im Röseligarte“ von Otto von Greyerz hat der Chor im Auftrag des Zytglogge Verlags eine CD eingespielt (www.zytglogge.ch).

Verschiedene kleinere und grössere Engagements ergänzen die Konzerttätigkeit des Chors. Dazu gehören die Umrahmung von Vespergottesdiensten, Auftritte an Veranstaltungen und Vernissagen (Expo 02, Bernisches Historisches Museum) sowie innerhalb von Konzertreihen verschiedener Kulturveranstalter.

Ekaterina Kofanova

…wurde in Minsk geboren und studierte am Staatlichen Tschaikowsky-Konservatorium Orgel und Musikwissenschaft. Nach ihrer Promotion erhielt sie einen Lehrauftrag für Musikgeschichte und Orgel an der Belarussischen Staatlichen Musikakademie und eine Stelle als Organistin an der Belarussischen Staatlichen Philharmonie.

Als Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes setzte Ekaterina Kofanova ihr Studium im Fach Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg fort und erlangte 2009 das Solistendiplom mit Auszeichnung. 2011 folgte der Abschluss ihres kirchenmusikalischen Studiums mit Chor- und Orchesterleitung, Orgel und Improvisation.

Als Organistin erhielt Ekaterina Kofanova Auszeichnungen bei bedeutenden internationalen Wettbewerben in Europa und Russland. Neben dem solistischen Spiel erfolgten zahlreiche Auftritte in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen sowie zusammen mit Chören und Orchestern.

2009 wurde Ekaterina Kofanova als Organistin und Leiterin des Singkreises an der Friedenskirche in Bern angestellt. Im Sommer 2014 übernahm sie die Leitung des Berner Motettenchors. Als Stimmbildnerin ist sie zudem bei einigen Chören in der Region Bern tätig. Seit dem Frühjahr 2016 ist sie Titularorganistin an der Peterskirche in Basel und künstlerische Leiterin des Vereins Orgelmusik St. Peter.

Sängerinnen und Sänger gesucht!

Wir suchen neue Stimmen in allen Registern. Haben Sie Freude an der A-cappella-Musik und verfügen über Chorerfahrung? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns: Kontakt
Die Proben finden wöchentlich am Mittwoch von 18.30 – 21 Uhr im Institut für Weiterbildung und Medienbildung, PHBern, Weltistrasse 40, 3006 Bern statt.